Navigation überspringen

EU-Projekt #DigitaleVorbilder startet!

Die Hand einer erwachsenen Person, während sie zwei Kinder fotografiert, die im Hintergrund zu sehen sindFoto von PNW Production via Pexels

Familien sehen sich häufig mit einer Vielzahl komplexer Themen konfrontiert, die im Alltag gemeistert werden müssen. Eines davon ist, die Kinder in einer digitalen Welt gut und sicher zu begleiten. Gleichzeitig sind Eltern Vorbilder für ihre Kinder und nehmen daher eine Schlüsselrolle in einer verantwortungsvollen Medienbildung ein.


Wie können Erziehende unterstützt werden, sowohl selbst den Überblick zu behalten als auch verantwortungsvoll im Sinne der Kinder zu entscheiden?


Genau da setzt das EU-Projekt #DigitaleVorbilder der Datenschutzaufsichtsbehörden Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern an: Wir möchten mit einem vielfältigen Angebot Familien für Datenschutzthemen sensibilisieren und sie gleichzeitig gut für eine aktive Medienerziehung ihrer Kinder aufstellen. In Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen möchten wir das Thema Datenschutz für Familien greifbar und verständlich machen.
Wir starten gemeinsam mit zwei parallelen Veranstaltungen in Schwerin und Hamburg. 


Der Medienaktionstag in Hamburg findet statt am
30. September 2023 ab 13.30Uhr
im Familienzentrum Schorsch (nähe Hauptbahnhof).

 

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Ulrich Kühn, und Gästen aus der Wissenschaft und medienpädagogischen Praxis wird die Veranstaltung eröffnet. Während die Kinder an einem vielfältigen Betreuungsangeboten teilnehmen können, haben die Erwachsenen am Nachmittag die Möglichkeit, Kurzvorträge zu besuchen und sich mit Medienexpert*innen auszutauschen.

Ab Anfang November 2023 finden regelmäßige Online-Seminare für Familien zu Themen wie Kinderbilder im Netz, smarte Spielzeuge oder Social Media statt. Im weiteren Projektverlauf werden zudem mehrsprachige Bildungsmaterialien (Videos, Podcasts, digitale Broschüren) erstellt und der Aufbau lokaler Expert*innen-Multiplikator*innen-Strukturen unterstützt. 
Für weitere Informationen zum Projekt und den genannten Veranstaltungen, schauen Sie gerne schon jetzt auf unsere Homepage www.digitale-vorbilder.eu.  


Gerne möchten wir mit #DigitaleVorbilder so viele Menschen wie möglich erreichen. 
Sie können uns dabei unterstützen! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie von unserem Projekt berichten. Sollten Sie Fragen dazu haben oder einen O-Ton wünschen, schreiben Sie uns gerne eine kurze Mail. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung!
 

Kontakt für Rückfragen in Hamburg:

Martin Schemm

Telefon: +49 40 428 54 - 4044 

E-Mail: presse(at)datenschutz.hamburg.de 

 

Kontakt für Rückfragen in Mecklenburg-Vorpommern:

Antje Kaiser 

Telefon: +49 385 594 94 – 56 / +49 170 2283150

E-Mail: antje.kaiser@datenschutz-mv.de