Der perfekte Zeitpunkt, um darüber zu sprechen, auf welchen Social-Media-Kanälen politische Vertreter:innen für sich werben. Welche Werbestrategien erreichen bestimmte Zielgruppen am besten?
Es lohnt sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie Datensätze das Wahlverhalten beeinflussen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Datenanalysen und maßgeschneiderter Botschaften können Politiker:innen und Parteien ihre Reichweite maximieren und ihre Erfolgschancen erhöhen. Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen erläutern bei diesem Webinar, was sich hinter dem Begriff Microtargeting verbirgt, wie Eltern und pädagogische Fachkräfte mit Erstwähler:innen ins Gespräch gehen können und was dies alles für unsere Demokratie bedeutet.
Die Speaker:innen des Abends sind:
Juliane Chakrabarti, Vorständin bei ichbinhier e.V.
Dr. Simon Kruschinski, Politischer Kommunikationsforscher, Uni Mainz
Eike Kleinfeld, Digitalisierungs- und Datenschutzexperte
Moderiert wird der Abend von Anna Albrecht, Presenterin bei der tagesschau