Navigation überspringen

TikTok, Instagram, Snapchat und Co.

Bild von Erik Lucatero von pixabay.com

Schon wieder eine neue App? Bestimmt kennst du diesen Gedanken, wenn dein Sprössling dir von der neuesten, angesagten Social Media App erzählt. Und gleichzeitig fragst du dich:

  • Was kann diese App?

  • Gibt es dabei Themen oder Gefahren, über die ich mit meinem Kind sprechen sollte?

O-Ton einer Mutter: “Ich habe 2 Kinder, ich selber nutze Social Medien nicht, daher keinerlei Erfahrung über Einstellungsmöglichkeiten zur Risikenminimierung für Kinder”

Wirstellen dir die bei Kindern und Jugendlichen beliebtesten Social Media Apps vor.  Du lernst, was daran so faszinierend ist und worauf  bei deren Verwendung zu achten ist.

 

Unsere Expert:innen des Abends:

Moderatorin Katharina Krüger, Journalistin & Projektmanagerin ARD Kinder & Familie: 

„Auch in Social Media muss ich meine Grenzen kennen: Nicht alles glauben, nicht alles mitmachen und nicht alles teilen!“

Martin Bregenzer, Referent für Medienkompetenz bei der EU-Initiative klicksafe der Medienanstalt Rheinland-Pfalz: 

„Kinder haben ein Recht auf Schutz, aber auch ein Recht auf Teilhabe. Diese Kinderrechte gelten in der analogen Welt genauso wie im Internet. Unser Anspruch als Gesellschaft sollte es sein, jedem Kind zu seinem Recht zu verhelfen.“

Dr. Phil. Detlef Scholz, Psychologischer Berater im Kompetenzzentrum für exzessive Mediennutzung und Medienabhängigkeit der Evangelischen Suchtkrankenhilfe MV & Autor: 

„Im Grunde ist Medienerziehung einfach – zumindest so einfach, wie bewusste elterliche Erziehung eben sein kann. Liebe, Zuwendung, Interesse, Offenheit und Lebenslust vorausgesetzt, lassen sich auch unter schwierigen Bedingungen angemessene Entscheidungen treffen.“ 

(aus: #Familie – Entspannter Umgang mit digitalen Medien, 2016)

Achtung! Aufgrund des außergewöhnlich großen Interesses von Zuschauenden am Webinar „TikTok, Instagram, Snapchat & Co“ am 25.04. ist uns während der Ausstrahlung am Donnerstagabend zeitweilig das System zusammengebrochen. Das Webinar wurde jedoch aufgezeichnet und wird an dieser Stelle zur Verfügung gestellt. Dies kann jedoch noch etwas dauern, deshalb bitten wir um ein wenig Geduld. Unter dem Menüpunkt Themen haben wir bereits eine Menge spannender Videos für euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!