http://www.fotogestoeber.de von Getty Images via CANVA#Workshop: "Berechtigtes Interesse nach DSGVO – was geht, was nicht?"
Wofür darf ich eigentlich das „berechtigte Interesse“ als Rechtsgrundlage nutzen?
Weitere Infos zum Themaschön, dass ihr hier seid und euch für unsere Projekte #MoinDigitaleVorbilder – Datenschutz für Kultur und Bildung und #DigitaleVorbilder – Familien gehen online interessiert.
Hier findet ihr einen kleinen Einblick in unsere Themen. Euer Anliegen ist nicht dabei? Schaut euch gerne hier um – bestimmt ist etwas Passendes für euch dabei.
http://www.fotogestoeber.de von Getty Images via CANVAWofür darf ich eigentlich das „berechtigte Interesse“ als Rechtsgrundlage nutzen?
Weitere Infos zum Thema
Ingo BoelterAuf den Spuren der Wahrheit – Fake News, Pressefreiheit und Hamburgs Medienorte
Weitere Infos zum Thema
Karola G von Pexels via CANVAWie kann ich Datenschutzkompetenz verständlich und praxisnah vermitteln?
Weitere Infos zum Thema
SUMALI IBNU CHAMID von Alemedia.id via CANVATäglich nutzen wir Websites und Apps – doch wie erkennt man schnell, ob sie vertrauenswürdig sind?
Weitere Infos zum ThemaHier findet ihr eine Übersicht unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr auf eure Teilnahme!
Alle Veranstaltungen sind selbstverständlich kostenlos.
04.06.26
14:00 - 16:00 Uhr
Die Veranstaltung findet Hybrid statt. Nähere Informationen folgen.
In Kalender eintragen
(c) Africa images via CANVADas neue Jahr startet mit frischer Energie und vielen spannenden Formaten! Wir haben die kommenden Veranstaltungen für euch geplant – von Workshops über Exkursionen bis hin zu unseren beliebten #Bildungshappen. Für viele Termine ist die Anmeldung bereits möglich. Alle Infos und Anmeldelinks findet ihr auf unserer Website. Die Termine könnt ihr euch direkt in euren Kalender übernehmen.
Schon jetzt vormerken: Am 3. Dezember 2026 feiern wir unsere Abschlussveranstaltung in der Kunsthalle Hamburg.
Außerdem: Das Video des letzten Bildungshappen zum Thema Messenger ist online – reinschauen lohnt sich!
Wir freuen uns, euch bei unseren Veranstaltungen wieder zu sehen!
Bild von nini kvaratskhelia via Pixabay.comBei #MoinDigitaleVorbilder hat sich zum Jahresende noch einmal einiges getan.
Die Aufzeichnung unseres #Bildungshappen Check-ups „Wie mache ich meine Website datenschutzfreundlich?“ ist jetzt online. Wer die Veranstaltung verpasst hat oder Inhalte noch einmal in Ruhe nachschauen möchte, findet das Video ab sofort auf unserer Website.
Auch im kommenden Jahr geht es weiter: Für März 2026 ist eine weitere Veranstaltung geplant, diesmal zum Thema Newsletter. Die genauen Termine und Inhalte veröffentlichen wir rechtzeitig hier auf der Website.
Zum Abschluss des Jahres möchten wir uns herzlich für eure Unterstützung und euer Interesse im Jahr 2025 bedanken.
Wir wünschen allen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Hier geht es zum Projekt #DigitaleVorbilder
Im September 2023 starteten der LfDI Mecklenburg-Vorpommern und der HmbBfDI das EU-Projekt #Digitale Vorbilder – Familien gehen online, um Eltern und Familien im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. Mit Videos, Podcasts und unserer Broschüre hilft das Projekt dabei, Medienkompetenz zu fördern, Datenschutzrisiken zu erkennen und Kinder sicher durch den digitalen Alltag zu begleiten.

Hier geht es zum Projekt #MoinDigitaleVorbilder
Das im Januar gestartete Projekt #MoinDigitaleVorbilder - Datenschutz für Kultur und Bildung unterstützt pädagogische Fachkräfte aus Jugend und Kultur. Gemeinsam mit der LAG Kinder- und Jugendkultur werden Fortbildungen entwickelt, um die Datenschutzkompetenz von Fachkräften zu stärken und sie so gezielt auf Herausforderungen durch KI vorzubereiten.