© Prostock Studio via canva.comSmartphone: Trends, Reize und Gefahren
Trends, Influencer & CO. gehören zum Leben heranwachsender Menschen fest dazu. Doch woher weißt du, ob dein Kind gesund mit digitalen Medien umgeht?
Weitere Infos zum Themaschön, dass ihr hier seid und euch für unsere Projekte #MoinDigitaleVorbilder – Datenschutz für Kultur und Bildung und #DigitaleVorbilder – Familien gehen online interessiert.
Hier findet ihr einen kleinen Einblick in unsere Themen. Euer Anliegen ist nicht dabei? Schaut euch gerne hier um – bestimmt ist etwas Passendes für euch dabei.
© Prostock Studio via canva.comTrends, Influencer & CO. gehören zum Leben heranwachsender Menschen fest dazu. Doch woher weißt du, ob dein Kind gesund mit digitalen Medien umgeht?
Weitere Infos zum Thema
© photobyfotoboy via canva.comWenn es im Leben Probleme gibt, können die Medien schnell zu einer Flucht vor der Realität werden. Und dann geht es nicht mehr so leicht ohne.
Weitere Infos zum Thema
© Kindel Media via canva.comGeburtstage oder Feiertage stehen vor der Tür und Smartwatches und Smart Toys stehen auf den Wunschzetteln vieler Kinder.
Weitere Infos zum Thema
© triloks via canva.comWer kennt es nicht? Einmal schnell alle Cookies akzeptieren, Fotos im Messenger rumschicken und überall dieselben Passwörter nutzen.
Weitere Infos zum ThemaHier findet ihr eine Übersicht unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr auf eure Teilnahme!
Alle Veranstaltungen sind selbstverständlich kostenlos.
Keine Nachrichten verfügbar.
Bild von nini kvaratskhelia via Pixabay.comBei #MoinDigitaleVorbilder hat sich zum Jahresende noch einmal einiges getan.
Die Aufzeichnung unseres #Bildungshappen Check-ups „Wie mache ich meine Website datenschutzfreundlich?“ ist jetzt online. Wer die Veranstaltung verpasst hat oder Inhalte noch einmal in Ruhe nachschauen möchte, findet das Video ab sofort auf unserer Website.
Auch im kommenden Jahr geht es weiter: Für März 2026 ist eine weitere Veranstaltung geplant, diesmal zum Thema Newsletter. Die genauen Termine und Inhalte veröffentlichen wir rechtzeitig hier auf der Website.
Zum Abschluss des Jahres möchten wir uns herzlich für eure Unterstützung und euer Interesse im Jahr 2025 bedanken.
Wir wünschen allen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
vitranc via CANVAWir freuen uns, dass wir unser Projekt „Digitale Vorbilder“ auf der Tagung „Risikonarrative im Feld Privacy, Surveillance und Datenschutz“ am HIIG – Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft vorstellen konnten.
Im Mittelpunkt der Tagung standen Risikonarrative: Wie werden Risiken rund um Datenschutz, Überwachung und Privatsphäre erzählt und wahrgenommen? Gemeinsam mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen haben wir diskutiert, wie diese Narrative unser Handeln und unsere Entscheidungen beeinflussen – und wie wir sie konstruktiv für unsere Arbeit nutzen können.
Unsere Präsentation zum Projekt „Digitale Vorbilder“ ist auf der Tagungsseite verfügbar.
Wir nehmen viele neue Impulse mit und freuen uns, das Thema weiter voranzubringen. Danke an alle Teilnehmenden für den offenen Austausch.

Hier geht es zum Projekt #DigitaleVorbilder
Im September 2023 starteten der LfDI Mecklenburg-Vorpommern und der HmbBfDI das EU-Projekt #Digitale Vorbilder – Familien gehen online, um Eltern und Familien im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. Mit Videos, Podcasts und unserer Broschüre hilft das Projekt dabei, Medienkompetenz zu fördern, Datenschutzrisiken zu erkennen und Kinder sicher durch den digitalen Alltag zu begleiten.

Hier geht es zum Projekt #MoinDigitaleVorbilder
Das im Januar gestartete Projekt #MoinDigitaleVorbilder - Datenschutz für Kultur und Bildung unterstützt pädagogische Fachkräfte aus Jugend und Kultur. Gemeinsam mit der LAG Kinder- und Jugendkultur werden Fortbildungen entwickelt, um die Datenschutzkompetenz von Fachkräften zu stärken und sie so gezielt auf Herausforderungen durch KI vorzubereiten.